Erste Hilfe Kurs im hit-Technopark

Erste Hilfe Kurs: "Richtig helfen zu können, ist ein gutes Gefühl"

Lernen, Leben zu retten: Einen Tag lang haben mehr als ein Dutzend Mieter und Mitarbeiter beim Erste Hilfe Kurs des Deutschen Roten Kreuz gezeigt bekommen, wie sie sich in Notsituationen richtig verhalten.
Teilnehmer beim Erste Hilfe Kurs im hit-Technopark

Stabile Seitenlage, Mund-zu-Mund-Beatmung oder Herz-Lungen-Massage: Es sind nur kleine Handgriffe, aber sie können Großes bewirken. Beim Erste Hilfe Kurs des Deutschen Roten Kreuz im hit-Technopark bekamen die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezeigt, wie sie sich in Notsituationen richtig verhalten und als Ersthelfer Leben retten können. "Richtig helfen zu können, ist ein gutes Gefühl", sagt Dorothea Ladek vom hit-Technopark, die den Kurs besucht hat.

Für Autofahrer etwa ist der Erste Hilfe Kurs eine lästige Pflicht auf dem Weg zum Führerschein. Einmal absolviert, ist das Thema dann für die meisten erledigt. So trauen sich rund ein Drittel aller Deutschen nicht, ein Unfallopfer im Notfall zu reanimieren. Eine Entwicklung, die jährlich tausende Leben kostet. Der hit-Technopark wirkt dieser Gefahr jetzt entgegen und bietet seinen Mietern regelmäßig Ersthelferkurse an. "Die Kurse dauern einen Tag und sind sehr kurzweilig", sagt Ladek, "Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer sein Wissen einfach auffrischen möchte ist hier gut aufgehoben."

Von langweiligem Frontalunterricht konnte dabei im hit-Technopark keine Rede sein. Immer wieder bekamen die Teilnehmer Gelegenheit, das gelernte Wissen direkt anzuwenden. So legten sie Druckverbände an, brachten sich gegenseitig in die stabile Leitenlage, übten an einer Puppe die Herz-Lungen-Massage. Darüber hinaus lernten sie, wie sie sich effektiv vor Unfällen schützen können, damit es erst gar nicht zur Notsituation kommt.

Dorothea Ladek sagt: "Ersthelfer sind in vielen Bereichen und bei Notfällen notwendig. Dieser Kurs trägt dazu bei, die eine oder andere innere Hürde  zu überspringen – und nebenbei lernen sich die Nachbarn hier im Park besser kennen." Es war sicher nicht ihr letzter Besuch.

Erste Hilfe Kurs im hit-Technopark

Der nächste Kurs findet am 6. Juni statt.
Hier geht's direkt zur Anmeldung!