Firmen im Hit


Rockwell Automation GmbH


Firmierung:
Rockwell Automation GmbH

Kurzbeschreibung:
Rockwell Automation Inc. (NYSE ROK) ist der weltweit größte spezialisierte Hersteller von Automatisierungs- und Informationslösungen für die industrielle Produktion. Der Firmensitz von Rockwell Automation befindet sich in Milwankee Wiscousin U.S.A. Das Unternehmen beschäftigt etwa 20.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.

Unternehmensbereiche:
Rockwell Automation produziert unter anderem speicherprogrammierbare Steuerungen und war einer der ersten Produzenten. Die englische Abkürzung PLC (Programmable Logic Controller) wurde auch als Produktname übernommen, z.B. PLC2, PLC3, PLC5.

Die aktuellen Steuerungen umfassen die Logix-Steuerungsfamilie – vorwiegend ControlLogix und CompactLogix. ControlLogix ist ein rackbasiertes System mit Multitasking- und Multiprossor-Fähigkeit, das neben der klassischen Steuerungsaufgabe auch Prozess-, Motion- und in der Variante als GuardLogix auch Sicherheitsfunktionen bietet.

Die CompactLogix ist eine kompaktere Version der ControlLogix mit nur einem Prozessor, die aber den gesamten Befehlssatz der großen ControlLogix beherrscht inkl. Motion-Anwendungen bis 8 Achsen.

Im Klein-SPS-Bereich ist Rockwell Automation mit der MicroLogix vertreten.

Die unterstützten Netzwerke umfassen EtherNet/IP, ControlNet und DeviceNet, aber auch andere Netzwerke. Die Netzwerke zeichnen sich durch ein gemeinsames Protokoll CIP aus, das ein nahtloses Browsen durch das gesamte Automatisierungsnetzwerk unabhängig von der Hardware erlaubt. Dieses Protokoll wird von einer unabhängigen Marketingorganisation ODVA verwaltet.

Ein weiterer Bereich von Rockwell Automation sind hochdynamische Servo-Antriebssysteme und Frequenzumrichter bis (derzeit) 1100 KW bei 650 Vac.

Postanschrift:
Tempowerkring 1b
21079 Hamburg

Telefon:
040/7661620

Fax:
040/76616233

Email:
knohr@ra.rockwell.com

Webseite:
www.rockwellautomation.de